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坂井 晃介

東京大学大学院総合文化研究科 国際社会科学専攻 博士課程

研究テーマ研究内容Forschungsprojekt

研究テーマ

N. Luhmann 政治システム論における経験的記述の可能性と限界

研究内容

 本研究は、ニクラス・ルーマンにおける政治システム論の理解と、それに付随する歴史分析を通じて、この理論が有する経験的分析への利用可能性(および限界)を検証するものである。

 後期ルーマンの社会理論は、政治や経済、宗教や教育など様々な領域が近代以後機能的に分化したとする、いわゆる「機能分化仮説」を前提として展開される。その中でも彼の政治システム論において政治とは、他の機能システムと影響し合いながらも自律的に作動し、自律的に自己を再生産させている「福祉国家」として描かれる。

 このような議論は彼の諸著作において、主に独自の術語を用いながら理論的・抽象的に展開されるが、他方で歴史的な分析にも大きく裏打ちされたものである。その含意は第一に、この理論が近代化をメインとした社会構造の変動という西ヨーロッパ独自の歴史現象に大きく依拠しているということである。とりわけそれに伴った新しい概念の誕生及びその意味内容(ゼマンティク)の変化が重要である。ゆえに政治理論や政治哲学、政治思想において古くから様々な議論が展開されている固有の概念が、ルーマンの政治社会学において、どのように分析されうるのかについては、さらなる研究の余地があると思われる。
第二に、ルーマンの「福祉国家としての政治システム」という分析は、同時代的な政治状況とも深く関わっている。特に戦後ドイツにおける社会保障政策や家族政策を中心とした一連の社会政策は、ルーマンの理論構築の直接の前提となっている。そのことから、19世紀初頭以来の伝統を有するこの社会政策の思想的及び政策的時代変遷に注視することで、ルーマンのいうところの「政治(システム)」の生成を理解することが可能となると思われるのである。

 既存の研究においてルーマンの政治システム論(政治理論)は、そのシステム論的特徴をリスク論や抗議運動論として整理するものや、国法学的な議論との比較から学説史における重要性を指摘するものなど、その蓄積は豊富である。しかしながらシステム論とゼマンティク論の理論的相互関係の検討や、個別具体的な政治現象をルーマンの政治システム論によって記述する試み、翻ってルーマンの理論の政治社会学的な利用可能性については十分な研究がなされているとはいいがたい。
以上より本研究は
(1)ルーマンの政治システム論と政治的ゼマンティク(自由・平等・博愛・連帯・民主主義など)の理論的関係性
(2)戦後(西)ドイツ社会政策の展開からみるルーマン政治システム論の経験的記述可能性
の検討を行うものである。また両者は(1)における政治的ゼマンティクの在り方(とりわけ自由、連帯)が(2)における社会政策の展開に影響をおよぼしている可能性からして、互いに関係しあうものでもある。

Sakai, Kosuke

Graduate School of Arts and Sciences, Department of Advanced Social and International Studies, Universität Tokyo

Forschungsprojekt


Die Möglichkeiten und Grenzen empirischer Beschreibung bei Niklas Luhmanns politischer Theorie

In meiner Forschung möchte ich die Möglichkeiten (und die Grenzen), die empirische Analyse in Niklas Luhmanns politischer Systemtheorie zu verwenden, durch das Verstehen der Theorie und der sie begleitenden historischen Analyse bestätigen.

Die Gesellschaftstheorie des späten Luhmann hat sich unter der Bedingung entwickelt, dass sich seit der Neuzeit verschiedene Gebiete (Politik, Wirtschaft, Religion, Erziehung usw.) funktional differenziert haben (die sogenannte „Funktionale Differenzierung“). Insbesondere wird in seiner politischen Theorie „Politik“ als der „Wohlfahrtsstaat“ beschrieben, welcher sich unter dem Einfluss anderer Systeme reproduziert. Zwar wird seine Theorie hauptsächlich theoretisch und abstrakt entwickelt, sie wird aber auch durch historische Analyse unterfüttert.

Die Implikationen sind erstens, dass sich die Theorie in erheblichem Maße am historischen Phänomen der gesellschaftsstrukturellen Veränderung durch die Modernisierung anlehnt, was charakteristisch für Westeuropa ist. Vor allem ist es wichtig, dass dabei verschiedene neue Begriffe entstanden sind und der Bedeutungsgehalt (Semantik) früherer Begriffe sich geändert hat. Somit ist es immer noch wert zu erforschen, wie eigentümliche Begriffe, die von alters her in den Bereichen der politischen Theorie, der politischen Philosophie und den politischen Ideen diskutiert worden sind, in der politischen Soziologie Luhmanns analysiert werden können.
Zweitens steht die Analyse des „Politischen Systems als Wohlfahrtsstaat“ mit den zeitgenössischen politischen Gegebenheiten in Beziehung. Besonders die sogenannte „Sozialpolitik“ (Sozialleistungen, Familienpolitik usw.) in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg ist eine unmittelbare Voraussetzung für seine Theorie. Deshalb scheint es, dass sein Blick auf den Wandel der Ziele von Sozialpolitik, deren Tradition bis auf den Anfang des 19. Jahrhunderts zurückgeht, das Verständnis der Genese von „Politik (dem politischen System)“ ermöglicht. Die bisherige Forschung hat dazu noch keine Perspektive entwickelt.

Wie oben erwähnt erwägt meine Forschung:
(1) Die Beziehung zwischen dem politischen System Luhmanns und politischer Semantik (Freiheit, Gleichheit, Menschenliebe, Solidarität, Demokratie, usw.) und
(2) die Möglichkeiten und die Grenzen einer auf der Entwicklung der Sozialpolitik in Deutschland basierenden empirischen Beschreibung von Luhmanns politischer Theorie.
Diese beiden Themen sind miteinander verbunden, weil die Existenz von Semantik (insbesondere „Freiheit“ und „Solidarität“) (1) die Entwicklung der Sozialpolitik (2) beeinflussen kann.